Teig: 150g Dinkelmehl, 50g Grieß, 2 Eier, 1 El Öl und Salz zu einem glatten Teig kneten – gut eingepackt 30 Minuten ruhen lassen.

Füllung: 1 Tomate häuten, entkernen und die „Filets“ würfeln. In einer Pfanne 1 TL Senfkörner erhitzen bis sie aufspringen – Tomatenwürfel dazugeben etwas köcheln dabei gut rühren. Die Masse abkühlen lassen. 300g Krebsfleisch, 100ml Sahne, 1 Ei (alles gut gekühlt) und 3 EL Brösel (oder ca. 40g altbackenes Weißbrot) im Mixer pürieren. Mit den Tomaten mischen. Mit Salz, Pfeffer und 2 El gehacktem Liebstöckel würzen.

Den Nudelteig in eine ca. 28 cm breite und 50 cm lange Bahn 3 mm dünn ausrollen. Die Masse auf den Teigbahnen verteilen, dabei einen 5 cm breiten Streifen auf einer langen Seite freilassen. 1 Ei verquirlen und den Streifen damit bestreichen. Anschließend die breite Seite, beginnend von der mit der Masse bestrichenen Seite, in Richtung der mit dem Ei bestrichenen Seite aufrollen. Mit einem Kochlöffelstiel im Abstand von ca. 6 cm Maultaschen aus der Nudelrolle abrücken. Ergibt 8 Stück. An dem flach gedrückten Stück Teig die Maultaschen durchschneiden. In leicht siedender (Fisch)Brühe ca. 15 Minuten garen und vor dem Servieren in Butter kross anbraten. Mit Blattsalat, und einigen Flusskrebsen garniert, genießen.

Tipp: Klassische Maultaschen mit Fleischfüllung müssen nicht rundherum geschlossen sein (wie z.B. Tortellini), da die Masse sehr gut bindet. Fisch oder Gemüsefüllung mit Ei und Sahne ist etwas weniger fest. Es hilft wenn die Ränder zugedrückt werden – und es gibt auch fertigen Nudelteig im Kühlregal.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s